Bericht der Jahreshauptversammlung in 2020 der Gesamtfeuerwehr Lonsee

Am 26.07.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr aufgrund der Corona-Epidemie vier Monate verzögert und mit reichlich Abstand in der Mühlbachhalle in Lonsee statt. Erfreulicherweise konnten wir trotz aller Umstände mehr als die Hälfte der Aktiven verzeichnen, sodass die Versammlung beschlussfähig war.
Der stv. Gesamtkommandant Manfred Wolfahrt begrüßte die Mitglieder der aktiven Wehr, die Alterskameraden und als Ehrengäste Bürgermeister Jochen Ogger sowie einige Ortsvorsteher und Ehrenkommandanten.
Die Versammlung begann mit dem Bericht des Gesamtkommandanten, der zunächst beinhaltete, dass der Personalbestand sich im Jahr 2019 bei den Aktiven mit 157 Mitgliedern nicht verändert hat. Mit den Alterskameraden und der Jugendfeuerwehr ergibt sich eine Gesamtsumme von 256 Mitgliedern. Wolfahrt informierte weiter, dass 2019 insgesamt 42 Einsätze abgearbeitet wurden (9 Brände, 26 technische Hilfeleistungen, 6 Tierrettungen und 1 Fehlalarm). Ebenfalls wurden zahlreiche Übungen mit insgesamt 1549 Dienstbesuchen sowie die Leistungsabzeichen Bronze und Silber von je zwei Gruppen durchgeführt.
Zudem gab er zum aktuellen Stand in Sachen Beschaffungen Auskunft und hob hierbei besonders das in Auftrag gegebene ELW 1, welches bald ausgeliefert werde, sowie die neue Tagesdienstkleidung hervor.
Abschließend dankte Wolfahrt der Gemeindeverwaltung für die gute Unterstützung, ebenso Herrn Ralf Schuster, für sein Engagement als ehemaliger Kommandant.
Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Jugendleiters Manuel Neuhäuser. Er berichtete, dass sich die Jugendfeuerwehr derzeit aus 22 Jugendlichen zusammensetzt, welche im letzten Jahr 157 Übungseinheiten durchgeführt haben. Besonders hervorzuheben sei hier Niko Rudolph, welcher bei 19 von den 22 Übungsabenden teilgenommen hat. Neuhäuser schließt seinen Bericht mit einem Dank an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr ab. Im Anschluss daran berichtete Schriftführerin Ann-Christin Laatsch über die letztjährigen Ausschusssitzungen.
Gefolgt wurde dieser Bericht von den Grußworten des Bürgermeisters Jochen Ogger. Dieser bedauerte zunächst, dass die Versammlung nicht wie üblich im Schützenhaus stattfinden konnte und bedankt sich beim Musikverein, da dieser die Bewirtung spontan übernommen hat. Herr Ogger betonte, er sei stolz auf die Leistungen der einzelnen Abteilungen und deren ehrenamtliches Engagement, denn gerade in der Corona-Zeit sei die Feuerwehr ein wichtiger Garant für die Sicherheit der Bevölkerung. Erfreulich sei, dass der Personalstand gehalten werden konnte und trotzdem sei es mittlerweile Fakt, dass es drei Abteilungen gebe, welche mit 15 Mann und darunter, ihren Dienst verrichten würden. Ein Schulterschluss mit der Nachbarabteilung sei anzudenken, ganz nach dem Beispiel der erfolgreichen Fusion der Abteilungen Luizhausen/ Halzhausen. In einem Rückblick auf das Jahr 2019 sei vor allem die Stelle des Gesamtfeuerwehrkommandanten turbulent gewesen. Nach der Wahl von Herrn Schuster sei die Feuerwehr froh gewesen, einen fähigen und qualifizierten Kommandanten gefunden zu haben. Leider habe er in einem Schreiben vom November, aus persönlichen Gründen, sein Amt niedergelegt. Bürgermeister Ogger bedankt sich bei ihm für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz. Unter seiner Ägide wurde im Gemeinderat die Neuanschaffung des ELW 1, die Übernahme der Führerscheinkosten durch die Gemeinde, die Anschaffung der neuen Tagesdienstkleidung sowie die organisatorische Neuausrichtung der Feuerwehrführung beschlossen. Dies sei eine gute Bilanz. Auch den Stellvertretern Manfred Wolfahrt und Mark Burkert gelte ein besonderer Dank, da sie in der Interimszeit gute Arbeit verrichteten. Bürgermeister Ogger betont schließlich noch, dass in der heutigen Sitzung mit der Wahl des neuen Gesamtkommandanten die personellen Weichen der Zukunft der Feuerwehr gestellt werden würden. Erfahrungsgemäß seien die Anforderungen an das Amt des Feuerwehrkommandanten in den letzten Jahren stetig gestiegen und die Arbeit sei im reinen Ehrenamt kaum mehr zu bewältigen. Daher würde er gern, entgegen der üblichen Vorschlagsrunde, Herrn Timo Seitz für dieses Amt vorschlagen. Herr Seitz hat bereits Erfahrung als Abteilungskommandant von Ettlenschieß. Da er zudem bei der Gemeinde beschäftigt ist, könnte diese ihn für einen gewissen Stundenanteil für die Aufgabe als Kommandant freistellen und ihm im Rathaus ein Büro zur Verfügung stellen.
Abschließend bedankte Bürgermeister Ogger sich bei allen Führungskräften sowie der ganzen Wehr für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Bürgerschaft und wünscht allen Angehörigen weiterhin unfallfreie Einsätze und eine gute Kameradschaft.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden 13 Beförderungen und 5 Ehrungen vollzogen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Michael Stammler (Abt. Radelstetten), Markus Schmid (Abt. Sinabronn) und Bernd Hermann (Abt. Urspring), für 40 Jahre Uwe Fischer und Siegfried Mohr (beide Abt. Lonsee) geehrt.
Im Anschluss daran wurden die Wahlen zum neuen Gesamtkommandant und dessen dritten Stellvertreter durchgeführt. Neuer Gesamtkommandant wurde, mit 77 von 79 wahlberechtigten Stimmen, Timo Seitz (Abt. Ettlenschieß und Lonsee). Sein dritter Stellvertreter wurde Joachim Binder (Abt. Urspring). Die Wehr gratuliert dem neuen Kommandant und seinem Stellvertreter.

von links nach rechts: Manfred Wolfahrt 1stelv Gesamtkommandant, Bürgermeister Jochen Ogger, Joachim Binder 3stelv.. Gesamtkommandant, Marc Burkert 2stelv. Gesamtkommandant, Timo Seitz Gesamtkommandant