Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger

Aktuell findet ein Lehrgang der Feuerwehr Lonsee für künftige Atemschutzgeräteträger statt.

Hierbei erlernen 14 Kamerad(inn)en der Gesamtfeuerwehr (Abt. Lonsee/ 5, Abt. Urspring/ 5, Abt. Ettlenschieß/ 4 Teilnehmer) die theoretischen und praktischen Grundlagen, um im Ernstfall unter Atemschutz professionell und sicher handeln zu können. Neben dem Wissen um die Technik und Einsatztaktik spielt hierbei auch die körperliche Fitness eine große Rolle. Die ca. 30 Kg zusätzliche Ausrüstung, das eingeschränkte Sichtfeld und die meist knieende Fortbewegung sind einige der vielen Herausforderungen, welchen sich die Teilnehmer stellen müssen.
Abschließend wird nach 30 Stunden intensiver Ausbildung eine theoretische und praktische Leistungsprüfung auf der Atemschutzstrecke in Ulm durch unsere Ausbilder Christian Neuhäuser (FW Lonsee) sowie Lisa Lang und Björn Stoll (beide FW Dornstadt) erfolgen.

Die Gesamtfeuerwehr wünscht allen Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim weiteren Lehrgangsverlauf.

Beitrag auf Instagram: Atemschutzlehrgang
Folgt uns

Sag auch Du "JA" zum Ehrenamt und engagiere Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr

Prüfung des korrekten Sitz der Flammschutzhaube über der Atemschutzmaske